Navigation


Montag, 8. November 2010
Steigern zwischen den Abenteuern
Da ihr im Gegensatz zu anderen Abenteuern nur maximal 3 Tage Zeit habt, würde ich vorschlagen, dass ihr um die 350 eurer gewonnenen AP einsetzen könnt für diese Zeit. (Wenn ihr etwas drüber seid, ist auch nicht schlimm^^)
Es wird noch im Laufe des nächsten Abenteuers an gewissen Stellen möglich sein die AP weiter zu verteilen (z.B. durch das Aufsuchen von Lehrmeistern für Sonderfertigkeiten oder bei Zwischenabschnitten).
Tatüüü

Wählt weise, hehe

... comment

 
:,(

... link  

 
das ist jetzt nicht dein ernst..

mein kompletter Charakter ist schon fertig gesteigert !!!

... link  

 
mmh, wenn jetzt einige Chars schon irreversibel gesteigert wurden, dann würd ich mal sagen: gleiches Recht für alle und der SL war zu langsam ;)

... link  

 
Oder wir machen einen Kompromiss?
Die Sachen, bei denen wir nicht mehr wissen was die Ausgangswerter waren lassen wir einfach so stehen, das macht halt die Erfahrung (in meinem Falle wären das ein paar Zauber, bei denen ich den ZfW hochgesetzt habe. Da hab ich auch keine Ahnung mehr, was da vorher stand).
Die Sachen, die wir ganz neu gelernt haben, können wir dir ja mitteilen und die lernen wir dann im Laufe des nächsten Abenteuers (in meinem Fall wären das zwei Zauber, mein Charismawert steigt um 2 und Gefäß der Sterne). Bis dahin klammern wir sie einfach ein, sie stehen zwar auf dem Bogen, sind aber noch nicht "freigeschaltet".

Ach ja, in meinem Fall hat sich Kilian übrigens bereit erklärt, mir Gefäß der Sterne beizubringen. Kann man ja auch ganz gut einbauen, denke ich.

So haste zumindest zum Teil deinen Willen :D

... link  

 
Hmm, also ich habe zwar alles genau aufgeschrieben, für Kilian als auch für Navi. Ich könnte also prinzipiell alles reversibel machen.

Das wir aus spieltechnischen Gründen nicht alles einsetzen dürfen wäre für mich soweit auch ok, das was mich jetzt aber dann wirklich ärgert ist, das ich den ganzen Samstag und Teile vom Sonntag mit den Steigerungen zugebracht habe und das jetzt mehr oder weniger umsonst war.

Ein weiterer Punkt ist, dass ja nicht nur die 3 Tage zum "neulernen" zählen. Sondern auch die Zeit in der die Charaktere ihr Fertigkeiten angewand haben. Durch häufiges Anwenden von Fertigkeiten kann auch hier gesteigert werden.

@ Savolina : NEIN, "Sterben" ist kein Talent ! ;-)

Laut Regeln muss man bei Aktivierung eines Talents AP/2 Zeiteinheiten rechnen und bei normalen Steigerungen oder Kauf von Sonderfertigkeiten Zeiteinheiten in Höhe von AP investieren.

Würde man jetzt also tatsächlich nach Regeln gehen, könnten wir bei einem 8 Stunden Tag in den 3 Tagen 12 AP einsetzen !

Wir haben quasi hier das Problem, das die Chars mit AP zugeschüttet werden ( in anbetracht der Leistung und des Abenteurumfangs auch völlig ok) aber sie die, den Regeln nach, nie verwerten werden können.


Die Frage ist jetzt eigentlich:

Hast du als SL ein Problem mit dem Plot wenn die Spieler keine AP auf der hohen Kannte haben? Sei es nun das jetzt ein Talent bei einem Lehrmeister gelernt werden muss um weiter zu kommen oder uns ein Riesenschwarm Borbaradmoskitos blödsticht ....

Aus Sicht der Spielbalance ist das fast eher der Tropfen auf den heißen Stein ;) Oder vielleicht ein Snapsgläschen xD

Da wir uns sonst auch nicht bei dieser Gruppe drum gekümmert haben, ist die Frage warum ausgerechnet jetzt erst O_o

... link  

 
Pffff, Sterben is sehr wohl ein Talent!! Muss man auch erstma hinkriegen!

Na ja, ich nehme mal stark an, dass dann die Stärke der uns begegnenden Gegner prozentual zu euren Fähigkeiten steigt. Dann dürft ihr aber auch net wieder rumheulen, wenn der Meisterbonus zu tragen kommt.
Und ich krieg noch weitere spezielle Erfahrung auf sterben :D

... link  

 
Mmh...die speziellen Erfahrungen sind den Regeln entsprechend exakt die, die man während des Abenteuers direkt erlernt hat ;)

Die anderen sind durch das Erlernen in der Zwischenphase dazugekommen und das sind eigentlich nur 3 Tage.
Ich hatte das jetzt in einem rollenspielerisch logischen Sinne betrachtet
In 3 Tagen wird man auch mit Anabolika nicht um 3 KK-Punkte stärker hehe

Übrigens: Wenn ihr schon gesteigert habt, ists doch nicht weg °O
Dann müsst ihrs später nimmer machen, oder seh ich das falsch, d.h. keine vertane Zeit

Es kam mir nicht darauf an, dass ihr dann zu stark seid ^^
Dafür hätte ich auch einfach die AP/10 machen können :P


Blöde Frage...warum habt ihr mich eigentlich nicht direkt am Filmabend darauf angesprochen, ob des alles so ok ist? Im ICQ, war ich in letzter Zeit mehr als nur brainafk ^^

Naja Wurst, Kind im Brunnen und darf planschen


Da es zu viel Aufwand wäre nochmal alles zurückzumachen, bleibe ich bei meinem obigen Punkt:
Meister zu lahm, Glück gehabt :D
Steigert wie es passt :)
Dann muss ich beim nächsten Mal schneller sein ^^

Aber ich hoffe ihr habt auch einige gesellschaftliche Talente noch im Peto, muaahahaa

... link  

 
Ja ich steiger jetzt Gassenwissen :P

Bekomm ich extra zusätzliche Erfahrungen auf "Wiederbeleben" ?^^

Ich war nicht ganz unschuldig an der Idee mit den wenigen EP:P

Liegt ganz einfach dadran, dass niemand während des Abenteuers einfach ma so Sonderfertigkeiten sich aus dem Hut zaubert und in den 3 Tagen erst Recht nicht. (Wir hatten halt noch nie nur 3Tage zwischen 2 Abenteuern und vorher so exorbitant viele EP bekommen) Gut...damit sabotier ich mich evtl selbst. Aber rein "realistisch" gesehen kann man einfach nicht in 3 Tagen z.B. nen Bannbaladin erlernen und direkt meisterlich beherrschen :D
Oder Ausweichen von 1 direkt nach 2 und dann noch 8 andre Kampf-SF dazulernen...3 Tage...72 Stunden ohne Schlaf. Da braucht man ganz extrem viele Drogen!

... link  

 
Joa, logisch gesehen seh ich das auch so. Normalerweise hatten wir meines Wissens auch zwischen den Sachen ein halbes Jahr Zeit?

Deswegen sag ich ja, die neu erlernten Sachen können wir uns ja im Laufe des nächsten Abenteuers aneignen. Aber dass ich jetzt zum Beispiel den Auris Nasus von 14 auf 18 gesteigert habe können wir doch eigentlich so lassen? Wie gesagt, ich führ kein Logbuch was ich wie verändert habe ^^ Ich weiß nur, dass ich Bannbaladin und Impersona neu gelernt, Gefäß der Sterne und Charisma dazugeholt habe. Die anderen Zauber hab ich überall etwas hochgesetzt, aber was ich da vorher hatte kann ich jetzt nicht mehr sagen

... link  

 
Wie es euch lieber ist ;)
Im nächsten Abenteuer wäre es nicht ganz verkehrt hier und da noch etwas AP dabei zu haben, aber es würde jetzt nichts groß verändern.

Wenn ihr es schöner findet Sonderfertigkeit (wegen der kurzen Zeit) auf der Tjoste mit einem Lehrmeister zu erlernen, können wir es so machen.
Wenn ihr es schön findet, Talente im Verlauf des Abenteuers zu steigern, auch ok ^^
Wenn ihr jetzt schon den Charakter auf den aktuellsten Stand bringen wollt, auch ok ^^

Mein Post war nur als eine Art Richtlinie gedacht, wenn es für alle in Ordnung gewesen wär

... link  

 
"Im nächsten Abenteuer wäre es nicht ganz verkehrt hier und da noch etwas AP dabei zu haben, aber es würde jetzt nichts groß verändern."

Wieviel sollten das ca. sein ?

... link  

 
das wäre zu einfach :P

... link  

 
Also ich weiß in den Regeln ist das anders ausgelegt aber theoretisch sollte die Zeit in der man auf Abenteuer ist zumindest anteilig mit angerechnet werden (zu der Zeit die man braucht um AP einzusetzen siehe Jans Beitrag weiter oben).
Schließlich sind wir in einem Gebirge rumgekraxelt, haben mit hohen Persönlichkeiten geredet und und und..... .
Trotzdem denke ich das 3 Tage nicht ausreichen um 3000 Ap zu verbraten. Deshalb mein Vorschlag: 400 Ap jetzt verbrauchen und am Ende jedes Spieleabends (oder eines Ingame Zeitraums je nachdem wie lange das Abenteuer ist) wieder so 300Ap.

... link  

 
an und für sich ein sehr schöner vorschlag

... link  

 
So, ich hab heut doch etwas Zeit gefunden und hab jetzt noch mal alles Rückgängig gemacht und für 410 AP gesteigert.
Selbiges kommt für Navi auch, werden vielleicht nur ein paar mehr AP, also 460 oder so.

Ob das Whiteboard noch rechtzeitig ankommt ist unsicher. Bisher wurden nur die Whiteboardmarker versand ><.

... link  


... comment
Online seit 6029 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2012.03.31, 02:55
status
Menu
Suche
 
Kalender
November 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
sofern es dieser...
sofern es dieser...
ardorrabenstein
(2012.03.31, 02:55)

Japp in dem Fall...
Japp in dem Fall...
wisp
(2012.03.31, 02:55)

hab grad mal geschaut,...
hab grad mal geschaut,...
caratorrean
(2012.03.30, 17:46)

dieses oder nächstes...
dieses oder nächstes...
wisp
(2012.03.30, 15:34)

Jo, ich denke auch...
Jo, ich denke auch...
savolina
(2012.03.30, 13:38)

wenn ihr am Sonntag...
wenn ihr am Sonntag...
caratorrean
(2012.03.30, 11:20)

Mittelaltermaaarkt
Ich glaub nächstes...
savolina
(2012.03.29, 21:20)

Kuht - bis morgen...
Kuht - bis morgen...
savolina
(2012.03.16, 14:58)

20 Uhr sollte passen
20 Uhr sollte passen
caratorrean
(2012.03.16, 13:21)

Ich werf dann mal...
Ich werf dann mal...
ardorrabenstein
(2012.03.16, 09:48)


xml version of this page

made with antville