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Sonntag, 23. August 2009
Regel : Dschinne : Angriff mit Element
Aus gegebenem Anlass, habe ich etwas recherchiert und nachgelesen wie z.B. bei einem Feuerdschin der "Angriff mit Feuer" auf 7 Schritt regeltechnisch zu behandeln ist. Es steht sogar im Buch :)

Also schlägt man im "Wege der Magie" im Index nach, findet man "Angriff mit Element" auf Seite 232.

Dort findet man folgenden Satz:

"Dieser Effekt entspricht bei Elementaren dem 'ZORN DER ELEMENTE' (LCD 296) mitsamt der elementaren Sekundärschäden ..."

Und schaut man bei diesem Im Liber Cantiones wie angegeben auf Seite 296 bei diesem Zauberspruch unter der Rubrik 'Antimagie' nach so wird man fündig:

Der Zauber kann von einem Gardianum absorbiert und von einem Invercanum reflektiert werden.


Was ich auch aus Spielbalance OK finde, da der Zauber so 2W + Zfp* Schaden anrichtet.
Ein Dschin macht also damit autom. 2W + 12 Schaden. Laut dem Beschreibung auf S. 232 im 'Wege der Magie' heisst es weiter es einem Ausweichenwurf auf den halben Ausweisenwert zugestanden wird.
So und das jede Runde ohne das man den Dschin wirklich schnell los bekommen würde, ausser man hat wirklich hoch stufige und mit magischen Waffen versehene Helden. Und Dschinne mögen ja mächtige Wesen sein, aber so hart das KEIN Kraut gegen sie gewachsen ist, sollten sie nun auch nicht sein. ;-)
Also denke ich das diese Schutzmöglichkeit hinsichtlich der Spielbalance völlig in Ordnung geht.

Die Immunitäten, Nahkampfschaden und die Tatsache das man sie nicht auf magische Weise passiv von sich fernhalten kann(wie z.B. bei Dämonen mit einer Variante des Gardianum) sind schon wirklich hart genug. ;-)

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Ah ok
damit wäre vieles gesagt:)

Allerdings eine weitergehende Frage: Haben Dschinne nur eine Art von Angriff und die Fähigkeit Zauber aus dem eigenen Element zu sprechen?
Oder besitzen sie auch so etwas wie einen "nichtmagischen" Nahkampfangriff ^^
Darüber habe ich jetzt nicht so wirklich was gefunden und es sieht eher danach aus, dass sie nicht sowas haben. (Was mich wundert)
Allerdings kann man dann ja (falls der Dschinn das in dem speziellen Fall kann) mit zonenbezogenen Zaubern das Leben schwer machen, falls der direkte Angriff wegen eines Gardianums fehlschlägt ^^

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Äh also Prinzipiell hat jeder Elementar seine individuelle Nahkampfwaffe. Bei Feuer z.B. "Feuerhand" , bei Wasser wäre es die "Wasserpeitsche" bei einem Feuerdschin macht die dann auch gleich mal 3W + 8 Schaden.
Diese Attacke mag zwar als Attacke einer magischen Waffe gewertet werden kann jedoch auf keinen Fall von einem Gardianum aufgahlten werden. Wie ein in der Hand geführtes Flammenschwert halt auch. :-)

Zauber aus dem eigenen Element beherrschen Dschinne alle bis Komplexität D. Dort aber dann auch alle, egal welcher Repräsentation und Variante. Und sie beherrschen sie mit einem ZfW von 12. ( Deswegen dann 2W + 12 TP beim Angriff mit Element)

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